Professioneller Entschuldiger (Nadina S.)



Professioneller Entschuldiger
Kurios: Agenturen in Japan lassen sich fürs Entschuldigen bezahlen.


Sich zu entschuldigen ist keineswegs einfach. Der Prozess, einer Person unter die Augen zu treten und die eigenen Fehler einzugestehen, er fordert immer ein gewisses Maß an Demut. Nicht jeder Mensch kann sich dazu überwinden, dieses Opfer zu bringen. Den japanischen “Apology Agencies” zufolge ist das auch gar nicht notwendig – immerhin lässt sich der Vorgang des Entschuldigens ja einfach outsourcen.
Wie der Name schon sagt, sind japanische Entschuldigungsagenturen Dienstleistungsunternehmen und versprechen, sich um Ihre Entschuldigungen zu kümmern. Bei wem du dich entschuldigen möchtest, ist völlig egal. Für jeden Bereich deines Lebens können die Agenturen den passenden “Entschuldiger” vorschicken, der Konflikte, ganz ohne deine Anwesenheit, professionell auflöst.
Wo du vielleicht nur ein läppisches “Sorry” über die Lippen bringst, präsentiert der Entschuldiger eine Entschuldigung von höchster, schauspielerischer Qualität. Wie der Service ausgeführt wird, hängt schlussendlich von der individuellen Situation des Kunden ab.
Der Entschuldiger könnte sich zum Beispiel als ein Elternteil ausgeben, um mit einem Lover Schluss zu machen, der einfach nicht versteht, dass das Feuer der Liebe mittlerweile erloschen ist. Oder, falls du dich vor der Arbeit drücken möchtest, könnte der Entschuldiger bei deinem Chef anrufen, sich als deine Frau ausgeben und deine Krankheit bestätigen – für den Fall, dass du nicht besonders gut darin bist, Hustgeräusche zu simulieren.
Die wohl berühmteste Apology Agency in Japan ist die “Shazaiya Aiga Pro”. Eine Entschuldigung in persona kostet hier 25.000 Yen (182 Euro) eine Entschuldigung via E-Mail oder Telefon 10.000 Yen (73 Euro). Der Service ist sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag abrufbar.
Die Agentur “Yokohama Benriya Natchan” bietet noch einen speziellen Extraservice. Auf Wunsch des Kunden bricht der Entschuldiger während seiner Entschuldigung in Tränen aus – diese Methode soll besonders effektiv auf wütende Menschen wirken.
Die Preise der Dienstleistungsfirmen erscheinen auf den ersten Blick außergewöhnlich hoch. Doch bedenke: Eine professionelle Entschuldigung kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus einem Interview der japanischen Rundfunkgesellschaft NHK mit einer Apology Agency ging hervor, dass manche Sitzungen zwischen Ex-Lover und “Elternteil” bis zu 12 Stunden dauern.
Der Kundenstamm der Agenturen besteht zu 40 Prozent aus Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Hauptsächlich werden die Entschuldiger wegen Problemen in Verbindung mit Geld oder Lebensgefährten kontaktiert.

Глоссарий:
Kurios - любопытно
die Fehler - ошибки
einzugestehen - признать
Maß an Demut - мера смирения
gewisses - определённые 
einfordern - требовать
die Opfer zu bringen - пойти на жертвы
zufolge - согласно с 
immerhin - в конце концов 
kümmern - позаботиться о
völlig - совсем
egal - не важно
passenden -соответствующий
über die Lippen bringen - произносить
Kunden - клиенты
schlussendlich - в конечном итоге
das Feuer der Liebe - пламя любви
für den Fall  - на случай 
die berühmteste - самый известный 
auf Wunsch - по просьбе
die Dienstleistungsfirmen - сервисные компании
auf den ersten Blick - на первый взгляд
Rundfunkgesellschaft - телекомпания 
Lebensgefährten - вторая половинка

Videos zum lernen




Quiz


1. Der Entschuldiger kann:
a) sich als ein Elternteil ausgeben,
b) um mit einem Lover Schluss zu machen,
c) bei deinem Chef anrufen, sich als deine Frau ausgeben und deine Krankheit bestätigen,
d) Alle Antworten sind richtig.


2. Wo befindet sich die bekannteste Entschuldigungsagentur?
1) Belarus,
2) Japan,
3) China,
4) Frankreich.


3. Wie viel kostet eine Entschuldigung in persona?
1) 200 Euro,
2) 150 Euro,
3) 182 Euro,
4) 1000 Euro.


4. Wie viele Tagen pro Woche ist der Service abrufbar (доступен)?
1) 4 Tagen,
2) 5 Tagen,
3) 1 Tage,
4) ganze Woche.


5. Welche Methode ist besonders effektiv auf wütende (злые) Menschen?
1) Tränen,
2) Geschrei (крики),
3) Lachen,
4) Beleidigungen (оскорбления).


6. Wie viel Prozent der Agentur sind Frauen?
1) 70%,
2) 40%,
3) 100%,
4) 20%.


7. Hauptsächlich Bei welchen Problemen wenden sich die Leute an Agenten?
1) Gesundheitsprobleme,
2) Problemen in Verbindung mit Geld,
3) Probleme mit der Wohnung.

Комментариев нет:

Отправить комментарий